Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAlfert, Nicole
TitelMutismus - Integrations- und Fördermöglichkeiten von Kindern.
Analyse eines Fallbeispiels.
QuelleSaarbrücken: VDM Verlag (2009), VI, 135 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-639-13599-2
SchlagwörterKindheit; Kindheitsforschung; Mutismus; Sozialpädagogik
AbstractMax jetzt sag doch was! Verwunderung, Unbehagen oder Unverständnis. Auf diese Reaktionen treffen die meisten Mutisten im Laufe ihres Schweigens immer wieder. Jegliche Erklärung, warum ein Kind beharrlich schweigt, obwohl es sprechen könnte und trotz aller entgegengebrachter Freundlichkeit, gutem Zureden oder trotz Schimpfen nicht spricht, fehlt. Was steckt dahinter, dass Menschen eine erlernte und ausgebildete Fähigkeit nicht verwenden, obwohl diese weder verloren gegangen, noch organisch blockiert ist? Die Autorin führt in ihrem Buch zunächst die theoretischen und therapeutischen Zusammenhänge auf, bevor im letzten Teil die ausführliche Darstellung und Analyse eines aus der Praxis stammenden Fallbeispiels erfolgt. Weiterhin hat sie in diesem Zusammenhang Möglichkeiten der Integration und Förderung besonders im Hinblick auf den schulischen Kontext beleuchtet und diskutiert. Im heutigen modernen Zeitalter, in dem es scheint als würde pausenlos geredet und permanent über Emails, Chatprogramme und SMS kommuniziert, ist es umso wichtiger, schweigenden Kindern entgegen zu treten und ihnen mit viel Geduld und Hilfe zur Seite zu stehen.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: